1831 -1873: Die Vorgeschichte: Berlin wird zur Industriemetropole
Wachsendes Elend
Lösungsversuche
James Hobrecht
Eine Debatte entbrennt
Bisher waren Fuhrunternehmen für die Abfuhr von Fäkalien zuständig, die in Sickergruben oder Wechseltonnen gesammelt und in der Landwirtschaft als Düngemittel verwendet wurden. Unter dem Slogan „Oben bleiben!“ kämpften die Unternehmer für ihr Geschäftsmodell. Dabei schreckten sie auch vor Fake News und Ammenmärchen nicht zurück.
Ein visionäres System entsteht
Ein Beschluss mit enormer Wirkung
Geschichte(n) zur Geschichte
Forscher unter sich
Vor der Verrieselung war die Wissenschaft gefragt: Wie viel Fläche braucht Berlins Abwasser? Welche Pflanzen eignen sich? Zwei alte Wissenschaftler diskutieren die wichtigsten Fragen.
Die Geschichte (Text: Friedhelm Maria Leistner) sprechen Valentin, Baumanagement, seit 2017 bei den Berliner Stadtgütern und Moritz, IT, seit 2010 bei den Berliner Stadtgütern.
Der Gegner
Die moderne Kanalisation soll das alte Abfuhrsystem ersetzen. Die Fuhrunternehmer fürchten um ihr Geschäftsmodell und rufen zum Protest auf.
Die Geschichte (Text: Friedhelm Maria Leistner) spricht Norbert, Vertragsmanagement, seit 1988 bei den Berliner Stadtgütern.
Geschichte einer Dienstmagd
Frieda Bauke ist Kindermädchen und freut sich, dass die Straßen in Berlin endlich sauber sind.
Ihre Geschichte (Text: Friedhelm Maria Leistner) spricht Anja, Portfoliomanagement, seit 2022 bei den Berliner Stadtgütern.
1831–1873
Die Vorgeschichte: Berlin wird zur Industriemetropole
1873–1933
1933–1945
Die Stadtgüter im Nationalsozialismus
1945–1989
Die Stadtgüter im geteilten Deutschland
1989–2008
Eine Idee wird wiederentdeckt
2008–heute
Zurück in die Zukunft